• Meta

  • « | Home | »

    Vive le Jury! (IV)

    By Dorothea Holloway | April 2, 2012

    Rachel Mwanza in Nguyen's War Witch, courtesy Rebelle - le Film

    Rachel Mwanza in Kim Nguyen's War Witch, courtesy Rebelle - le Film

    Es war genau am 14. März, als ich meinen Berlinale-Bericht 2012 mit Vive le Jury!-Teil IV fortsetzen wollte, als der Internationale Strafgerichtshof in den Haag (ICC, gegründet 2002 ) sein erstes Urteil fällte.

    Der Kongolese Thomas Lubanga Dyilo wurde schuldig gesprochen, (das Strafmaß folgt später), Kindersoldaten rekrutiert und als Kämpfer eingesetzt zu haben. In Kim Nguyen’s Rebelle (War Witch) erleben wir spröde und ohne Sentimentalität berichtet, das bewegende Schicksal der Kindersoldatin Komona in Afrika. Wir werden so tief berührt, da Nguyen – der Franco-Kanadier mit vietnamesischen Wurzeln schrieb auch das Buch – die unmenschlichen Geschehnisse aus der Perspektive des gequälten Mädchens ins Bild bringt. Hart, bedrückend und vor allem auch politisch. Komona muss lernen – im Kongo ist Überleben alles – ein Maschinengewehr zu gebrauchen – zum Töten.

    Komonas Dorf wurde von den Rebellen gebrandschatzt, dem brutalen Kommandanten muss sie zu Willen sein. An authentischen Plätzen im Kongo gedreht, wurden die Schrecken des Bürgerkrieges für mich zur quälenden Belastung. Rachel Mwanza’s Verkörperung der Komona hat mich überwältigt. Die Jury der 62. Berlinale erkor Rachel Mwanza zur Preisträgerin; sie erhielt den Silbernen Bären für die beste Darstlellerin.

    Topics: Film Reviews, International Reports | Comments Off on Vive le Jury! (IV)

    Comments are closed.