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Ein Herbst mit Pasolini in Berlin
By Dorothea Holloway | September 25, 2014
Im Arsenal gibt es im September und Oktober eine bewundernswert umfassende Retrospektive für Pier Paolo Pasolini (1922-1975).
Die Einführungen zu den Filmen vom Arsenal-Team könnten nicht besser sein, Beispiel:
Pier Paolo Pasolini gehört zu den vielseitigsten, einflussreichsten und radikalsten Künstlern und Intellektuellen des 20. Jahrhunderts. Seine Filme, Romane und Essays haben im Nachkriegseuropa Zäsuren und Maßstäbe gesetzt, provoziert und polarisiert …
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut Berlin, Luce Cinecitta, dem Centro Studi – Archivio Pier Paolo Pasolini / Cineteca Bologna, Minerva Pictures und dem Martin-Gropius-Bau.
PASOLINI ROMA, Martin-Gropius-Bau, Berlin, vom 11. September bis 5. Januar 2015. In der Zeitschrift MONOPOL – Magazin für Kunst und Leben ist eine empfehlenswerte Preview erschienen, Titel: Auf Liebe und Tod: Pasolini und Rom sind in Berlin eng umschlungen. Autor: Jens Hinrichsen.
Aus BEYOND THE IMAGE – Approaches to the Religious Dimension in the Cinema:
Pasolini’s The Gospel According to St. Matthew (1963-1964) approaches the Christ figure as myth, on the grounds that such is the faith of the population of southern Italy (where the film was made and for whom it was directed). Far from interpreting the gospel message, the poor southern Italian looks upon Christ as a legendary, heroic figure, the archetype of the good man who suffers and dies for the ideals. Pasolini worked within the frame of the Christian mythos, retaining the freedom to channel the social and revolutionary elements of Matthew’s gospel into a demonstration against church authorities. As a Marxist, existentialist and atheist, he is concerned with the Christian mythos as the foundation of experience. The Christian faith itself is bypassed. – Ronald Holloway.
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