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Siegfried Lenz
By Dorothea Holloway | October 29, 2014
Gestern, 28. Oktober, sah ich im NDR die Trauerfeier für den Schriftsteller Siegfried Lenz, geboren 1926, gestorben 7. Oktober 2014.
Die St. Michaelis Kirche in Hamburg war voll besetzt: Freunde aus Hamburg, aus Schleswig-Holstein, aus Polen verabschiedeten den großen Dichter, der so gütig, klug und bescheiden beschrieben wurde. Jürgen Flimm sagte: »Alle haben ihn geliebt; er hat Weltliteratur hinterlassen, vor allem Die Deutschstunde.
Siegfried Lenz ging es um die Versöhnung mit Polen, das hat mich ihm so nahe gebracht, ein einmaliger, wunderbarer Mensch. 1985 hat Ron in KINO – German Film No: 18 über Volker Vogelers Ein Kriegsende nach einer Geschichte von Siegfried Lenz folgendes u. a.
geschrieben:
Siegfried Lenz received the Silver Prize of the Deutsche Angestellten Gewerkschaft (DAG) Jury. Shot in black-and-white (Günther Wulff) and remarkable for its “documentary look”, Vogeler was particularly fortunate in finding both professional and nonprofessional actors to interpret the key roles and portray the plight of crew down to the last yeoman on board […].
Against all of this is the cool, distant, compassionate voice of narrattor Siegfried Lenz (somewhat like that of Ernest Hemingway’s in Joris Ivens’s Spanish Earth) as he recounts an end to the war that can only leave doubts in the mind of the viewer – doubts as to the loolish, indeed mindless, traditions of military protocol even when the gods of war have already been disarmed.
Am 10. Oktober 2014 habe ich zum Tode von Siegfried Lenz aus KINO – German Film No: 30 aus dem Jahre 1988 zitiert.
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