• Meta

  • « | Home | »

    Wiedersehen mit Brundibar

    By Dorothea Holloway | January 9, 2015

    Das Jahr 2015 hat für mich mit dem beeindruckenden, wichtigen Dokumentarfilm Wiedersehen mit Brundibar von Douglas Wolfsperger begonnen.

    Brundibar ist eine Kinderoper – 30 Minuten – die im Ghetto von Theresienstadt uraufgeführt wurde. Motto: so menschlich geht es zu im Ghetto. Angehörige der Theatergruppe der Berliner Schaubühne sind nach Theresienstadt gefahren, um Brundibar zu reinszenieren. Greta Klingsberg, sie lebt in Israel, hat die jugendliche Gruppe begleitet. Frau Klingsberg war damals im KZ bei der Originalbesetzung von Brundibar dabei, und Douglas Wolfsperger war dieses Mal mit seinem Kamerateam dabei. Den Film Wiedersehen mit Brundibar werde ich nie vergessen. Greta Klingsberg ist als Achtjährige mit der Familie aus Wien nach Brünn geflohen. Die Eltern konnten mit Nottransporten nach Palästina entkommen; die Töchter sollten mit regulären Transporten nachreisen. Greta Klingsberg überlebte. Sie wurde in Auschwitz auf die Seite der Überlebenden geschickt, ihre Schwester auf die andere Seite. Dort sah sie ihre Schwester zum letzten Mal.

    Buch und Regie: Douglas Wolfsperger; Kamera: Frank Amann, Igor Luther; mit: Greta Klingsberg, Annika Westphal, Ikra Fatma Latif u. v. a. Im Bundesplatz-Kino sah ich den zeitgeschichtlich so wichtigen und gelungenen Film und werde mir in den nächsten Tagen dort auch Im Labyrinth des Schweigens ansehen.

    Topics: Film Reviews, German Film | Comments Off on Wiedersehen mit Brundibar

    Comments are closed.