« Walentin Rasputin gestorben | Home | Ehrenpreis für Kostümbildnerin Barbara Baum »
Filmfest Dresden zum 27. Mal
By Dorothea Holloway | March 21, 2015
Es ist zur schönen Gewohnheit geworden, dass sich das Animations- und Kurzspielfilmfestival Dresden, bevor es sich im April – 14. bis 19. 4. – im Freistaat Sachsen präsentiert, zu einer Preview an die Spree zu begeben.
Die Berliner Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund ist dann knallvoll! Zu recht! In ausgesprochener herzlicher Atmosphäre gab uns die Festivalleiterin Katrin Küchler einen Eindruck von dem geplanten Festivalprogramm. Es begann mit dem beeindruckenden Trailer, den wir gleich zweimal sehen durften, dann kam eine fabelhafte Komödie, die einen der Preise – es gibt elf Goldene Reiter – wohl sicherlich gewinnen wird. Gespannt kann man vor allem sein auf das Sonderprogramm “Ohne Bild kein Ton”, dazu gehört auch eine Ausstellung.
Gerade lese ich in Film & TV Kameramann, dass im Alexander Verlag, Berlin von Peter Rabenalt die Dramaturgie und Geschichte des Filmtons unter dem Titel Der Klang des Films heraus gekommen ist. Natürlich gibt es in Dresden auch Expertenrunden und Workshops, jedoch vor
allem gibt es eine Meisterklasse des tschechischen Regisseurs Jiri Menzel; auch eine Retrospektive seiner frühen Kurzfilme ist in Dresden zu sehen. Mit welcher Vorfreude wären Ron und ich nach Dresden zu einem Wiedersehen mit Jiri Menzel gefahren.
Topics: German Film, Misc. | Comments Off on Filmfest Dresden zum 27. Mal
Comments are closed.