• Meta

  • « | Home | »

    Beyond the Image.

    By Dorothea Holloway | December 3, 2010

    An einem Nachmittag im November saßen wir beisammen – Martin Blaney, Gregor Sedlag und ich – und machten Pläne für KINO – German Film No: 99, 2011, die Berlinale-Ausgabe. Da schlug Martin vor aus Rons Doktorarbeit eine Passage über Ingmar Bergman zu zitieren. Das freute mich natürlich, denn die Berlinale wird eine Bergman-Retrospektive im Programm zeigen.

    Beyond the Image. Approaches to the Religious Dimension in the Cinema
    , so der Titel von Rons Dissertation, und weiter – unter besonderer Berücksichtigung der Filme von Ingmar Bergman, Robert Bresson und Karl Dreyer. Publiziert wurde die Arbeit vom Weltrat der Kirchen in Zusammenarbeit mit Interfilm. — Den Kontakt zum Weltrat der Kirchen bekam Ron durch John Taylor (WACC) World Association for Christian Communication und Jan Hes von Interfilm der Niederlande. In Church and Film in Dialogue (1955 – 2005) schreibt James M. Wall “John Taylor and Jan Hes, two film education pioneers to whom we all owe a great deal.” —

    Ron war der erste Katholik, der an einer evangelischen Fakultät seinen Doktor machte, ermutigt durch meinen Bruder Dr. Dieter Moritz, der auch an der Universität Hamburg studiert hatte. Rons Doktorvater im Fach Praktische Theologie war der hochverehrte, liebenswerte Profesor Hans-Rudolf Müller-Schwefe. EIn wichtiger Ratgeber war auch Rune Waldekranz, den ich in Lübeck bei den Nordic Film Days kennenlernte; Waldekranz ist der Produzent von Bergman.

    Das Cover für Beyond the Image schuf John Taylor. Er schenkte uns auch das Logo für das Cover von KINO – German Film, das wir nie verändern werden.

    Topics: Misc. | Comments Off on Beyond the Image.

    Comments are closed.